Liebe Einwohner von Klein- und Großsedlitz, liebe Nachbarn!

Stellen Sie sich folgende Situation vor:

Es ist Sonntag Abend 21.45 Uhr, sie sitzen noch im Wohnzimmer. Sie hören plötzlich ein dumpfes Geräusch aus dem Badezimmer, gehen nachschauen und finden Ihren Partner leblos am Boden liegend…

Wir als 1. Kultur- und Festverein Gr.&Kl. Sedlitz e.V. durften nun schon mehrfach beweisen, dass wir schöne Feste im Ort organisieren und durchführen können. Wir wollen uns neben dem Spaß allerdings auch wichtigen Themen widmen.

So möchten wir den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft in der Nachbarschaft fördern und somit die gemeinschaftliche Widerstandsfähigkeit (Resilienz) in Bezug auf die Hilfe beim plötzlichen Herzstillstand erhöhen.

Unser Herzensprojekt ist es, einen AED (automatischer externer Defibrillator) am Schulhaus zu installieren, der für jeden im Notfall schnell erreichbar und frei zugänglich ist.

Hintergrund ist, dass seit 1. September 2024 auch Heidenau zur „Region der Lebensretter“ gehört und somit Einwohner mit einer medizinischen Vorbildung (z.B. Sanitäter, Feuerwehrleute, Krankenschwestern, Ärzte) per App über das Handy bei

einem Herzstillstand in der Umgebung direkt von der Rettungsleitstelle (Tel. 112) zum Notfallort alarmiert werden. Diese Ersthelfer sind meist viel schneller bei ihren Nachbarn, als der Rettungsdienst. Das therapiefreie Intervall (die Zeit ohne

effiziente Herzdruckmassage) wird dadurch verkürzt und die Überlebenschancen erhöhen sich deutlich. Der frühe Einsatz des AED ist entscheidend.

Der AED ist in einer beleuchteten, beheizbaren und alarmgesicherten Box und kann dank des Engagements der Stadtverwaltung am Schulgebäude angebracht werden.

Die Anschaffung und Anbringung des Gerätes kostet ca. 3000€. Auf diesem Wege bitte ich alle Klein- und Großsedlitzer um finanzielle Unterstützung, damit wir dieses so wichtige Projekt umsetzen können. Weiterhin hoffen wir, dass das Projekt

Nachahmer findet und dadurch weitere Geräte im Stadtgebiet etabliert werden können.

Der von mir Eingangs beschriebene Fall könnte wie folgt weitergehen:

Nachdem Sie Ihren Partner leblos am Boden gefunden haben, wählten Sie den Notruf, öffneten die Tür für die Helfer und begannen mit der Herzdruckmassage. Bereits nach zwei Minuten kommt Ihr Nachbar, der jetzt die Maßnahmen übernimmt.

Nach weiteren zwei Minuten kommt ein weiterer Nachbar mit dem AED und zügig wird der erste Elektroschock abgegeben. Als die Kollegen des Rettungsdienstes das Haus betreten, ist Ihr Partner schwach, aber bei Bewusstsein und alle weiteren

Maßnahmen werden nun eingeleitet.

Nun bleibt mir nur zu hoffen, Sie für dieses Thema sensibilisiert zu haben und bitte um Unterstützung.

Spendenkonto:

  1. Kultur- und Festverein Gr.&Kl. Sedlitz e.V.

IBAN: DE76 8506 0000 1000 4223 98

Volksbank Pirna

Stichwort: Dorf-Defi

Für weitere Informationen, insbesondere für interessiertes med. Personal sind wir unter Vorstand@kufv.org erreichbar.

 

Herzlichst, Ihr

Nick Mende

  1. Vorsitzender

 

Update März 2025: Durch viele kleine und ein paar große Spenden konnten wir unser Ziel erreichen und die Finanzierung sichern! Vielen Dank dafür und sobald unser Dorf-Defi installiert ist, folgt ein Bild hier auf der Seite.