Der 1. Kultur- und Festverein Gr. & Kl. Sedlitz e.V. hat wieder einen erfolgreichen „Tanz in den Mai 2024“ durchgeführt.
Bereits am Montag fanden sich viele fleißige Helfer auf dem Festplatz ein und nach wenigen Stunden standen die drei Festzelte sowie die unzähligen Buden und Pavillons.
Das unser „Blumenkränze binden“ am späten Nachmittag sehr gut angenommen wurde, konnte man am nächsten Tag auf dem Fest beobachten. Viele Anwohnerinnen trugen Ihren wunderschönen Kopfschmuck im Haar.
Am Dienstag, pünktlich um 17:30 begannen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und kräftige Männer aus dem Dorf ihre Aufgabe und stemmten den Maibaum hoch. Dies gelang in Rekordzeit und wurde von einer emotionalen Moderation des Vorsitzenden Nick Mende begleitet.
Unser Maibaum ist nun ein Jahr getrocknet, wurde nochmals bearbeitet und erstrahlt in einem grün/weißem Anstrich.
Durch eine leichte Brise wehten die bunten Bänder malerisch im Wind, dieses Schauspiel wurde dann am Abend noch einmal getoppt. Zur Begeisterung der Besucher schaltete sich im Dunkeln die Beleuchtung des Kranzes ein.
Der neu kreierte „Dorfburger“ feierte leider nur ein kurzes Debüt. Hier wurde zwar großzügig geplant, jedoch waren nach wenigen Stunden alle ausverkauft. Dies nehmen wir natürlich als Herausforderung war und werden unserer Köstlichkeit weitere Auftritte ermöglichen. Gelegenheiten dazu finden sich in 2024 noch so einige. (siehe https://kufv.org/veranstaltung/)
Wie am Vorabend beim Tanzkurs geübt, schwangen Groß und Klein bis Mitternacht das Tanzbein.
Nach kurzer Nacht wurden am Mittwochmorgen dann die Tische umgestellt und es begann das Poker- und Skatspielen.
Der Schulförderverein bot seine selbstgebackenen Kuchen, Kekse und Torten feil.
Ein aromatischer Kaffeeduft wehte über den Platz.
Die Gewinner des Bandcontest „Duo SAWA & Co“ begannen um 11:30 zu musizieren und nach wenigen Anschlägen wussten alle Besucher, warum sich diese 3 Musiker gegen Ihre Mitbewerber durchgesetzt hatten.
Voller Leidenschaft und Emotionalität trugen die Künstler die Besucher durch gut 40 Jahre Musikgeschichte.
Nach einer halben Stunde kam die kleine Überraschung, das offizielle „Maibaumlied“ vom Verein wurde erstmals auf der großen Bühne präsentiert. Sie finden es hier: https://kufv.org/unser-maibaumlied/
Durch den großen Applaus verlängerte das Duo SAWA & Co Ihren Auftritt um fast 2 Stunden und erst das Orchester Silver Sound leitete musikalisch das Ende unseres Festes ein. Dies aber mit Schwung und voller Elan.
Die Damen und Herren, Jungen und Mädchen spielten auf Ihren Akkordeons bekannte Melodien, alte Balladen und aktuelle Songs aus dem Radio.
Derart beschwingt begann der Abbau und nach einer Rekordzeit von unter 3 h war der Platz wieder, wie er immer war: zum Spielen und für die sportlichen Aktivitäten der Kinder der Heinrich-Heine-Grundschule bereit.
Aber für die nächsten Wochen ist etwas anders, über ihnen wehen und tanzen die Bänder im Wind.
Es wacht über den kleinen Köpfen unser majestätischer Maibaum, der höchste der ganzen Region.
Michele Lewalder
Öffentlichkeitsarbeit
IMPRESSIONEN
Fotos: © I Hinweise auf Foto- und Videoaufnahmen




